Impressum & Datenschutz

Nur notwendige akzeptieren
Auswahl akzeptieren
Alle akzeptieren
Kieferorthopädische Fachpraxis · Prof. Dr. Berneburg Logo Kieferorthopädische Fachpraxis · Prof. Dr. Berneburg Logo

Prof. Dr. Mirjam Berneburg

Kieferorthopädische Fachpraxis

+49 (0)941 - 56 02 40 +49 (0)941 - 56 02 40

Praxis für Kieferorthopädie · Prof. Dr. Berneburg Regensburg Praxis für Kieferorthopädie · Prof. Dr. Berneburg Regensburg
Navigation aufklappen/zuklappen
Osterferien: Vom 02.04.2024 - 05.04.2024 bleibt die Praxis geschlossen. Ab dem 8. April 2024 sind wir wieder fit und gut erholt für Sie da! Wir wünschen schöne Feiertage!     ·     Osterferien: Vom 02.04.2024 - 05.04.2024 bleibt die Praxis geschlossen. Ab dem 8. April 2024 sind wir wieder fit und gut erholt für Sie da! Wir wünschen schöne Feiertage!     ·     Osterferien: Vom 02.04.2024 - 05.04.2024 bleibt die Praxis geschlossen. Ab dem 8. April 2024 sind wir wieder fit und gut erholt für Sie da! Wir wünschen schöne Feiertage!     ·     Osterferien: Vom 02.04.2024 - 05.04.2024 bleibt die Praxis geschlossen. Ab dem 8. April 2024 sind wir wieder fit und gut erholt für Sie da! Wir wünschen schöne Feiertage!     ·    

Aktuelle News Kieferorthopädie Berneburg

News

"Perspektiven in Diagnostik und Therapie" war das Motto der diesjährigen DGKFO-Jahrestagung.

News

Prof. Dr. Mirjam Berneburg & Dr. Michael Schubert von der Kieferorthopädie in Regensburg besuchten natürlich auch dieses Jahr die Jahrestagung DGKFO. Sie fand vom 18. bis 21. November 2015 - zum zweiten Mal nach 1978 - im Congress Center Rosengarten in Mannheim statt. Wie jedes Jahr ist es ein Treffen führender nationaler und internationaler Kieferorthopäden zum wissenschaftlichen Austausch neuester Informationen zur Kieferorthopädie.

"Für uns ist der jährliche Besuch der DGKFO Tagung ein fester Bestandteil in unserem Kongresskalender. Dort wird jedes Mal ein umfangreiches wissenschaftliches Programm von höchster Qualität geboten, man trifft Freunde, Kollegen und bekommt neue Denkanstöße und viele Motivationen," freuten sich Prof. Dr. Mirjam Berneburg und Dr. Michael Schubert .

Der erste Teil der Tagung stand dieses Jahr unter dem Motto: "Perspektiven in Diagnostik und Therapie". Hier bildete die Diagnostik in der Kieferorthopädie das erste Hauptthema des wissenschaftlichen Programms. Die Diagnostik hat sich in den letzten Jahren so weiter entwickelt, dass es wichtig ist, regelmäßig zu überprüfen, welche diagnostischen Verfahren und welche Unterlagen weiterhin zeitgemäß sind.

In der Diskussion ging es dieses Jahr u. a. darum, wie weit die rasch fortschreitende Digitalisierung in der kieferorthopädischen Diagnostik mit einem geänderten Workflow bereits in die kieferorthopädische Praxis Einzug halten sollte, bzw. welche 2D- / 3D-Verfahren nach aktuellem Erkenntnisstand sinnvoll sind.

Ein zweites Hauptthema stand unter dem Motto "Kieferorthopädie im interdisziplinären Umfeld". Hier ging es um die Quervernetzungen innerhalb der modernen Zahnheilkunde. Viele moderne Therapiestrategien sind erst durch eine kieferorthopädische Vorbehandlung möglich geworden.

Der Hintergrund: Patienten können von neuen restaurativen, parodontologischen und prothetischen Verfahren bei ihrer Zahnkorrektur-Behandlung profitieren. Ein Thema, zu dem übrigens auch die international anerkannten Hauptreferenten einen Überblick aus ihren jeweiligen Ländern gaben.

Zusammenarbeit in Netzwerken ist auch für die Regensburger Kieferorthopädie-Praxis kein neues Thema. Die Kieferorthopäden arbeiten bereits seit Jahren eng mit Zahnärzten, Oralchirurgen, Physiotherapeuten, Orthopäden, Krankengymnasten und anderen Therapeuten zum Beispiel bei der Behandlung von CMD Kiefergelenks­erkrankungen (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion) oder bei komplexen OP-Fällen in der Kieferorthopädie zusammen.

Prof. Dr. Mirjam Berneburg & Dr. Michael Schubert waren sich mit allen anderen Kieferorthopäden der gut besuchten Jahrestagung waren sich einig: Die angebotenen wissenschaftlichen Themen sowie der "Tag für das Praxisteam" waren sehr informativ und zukunftsorientiert.

Der "Tag für das Praxisteam" ist eine Parallelveranstaltung der DGKFO, mit der seit einigen Jahren die Praxismitarbeiter/Innen mit in die Jahrestagung einbezogen und weitergebildet werden. Er stand dieses Jahr unter dem Thema „Mundhygienekonzepte und Prävention von Demineralisationen in der kieferorthopädischen Praxis". Dieses Angebot wurde von vielen Praxismitarbeitern/Innen gerne angenommen.

Mehr Informationen zur DGKFO finden Sie auf der Homepage: DGKFO.

Foto: ©Horst Stein / fotolia.com


©2024 by Prof. Dr. Mirjam Berneburg | Kieferorthopädische Fachpraxis Regensburg  ·   Albertstraße 5  ·   D-93047 Regensburg